Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt.

In Ölbronn-Dürrn haben wir über 45 NABU-Mitglieder (Stand 04/2024), denen unsere schöne Natur am Herzen liegt. Werden auch Sie ein Mitglied unserer Gruppe - Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihre finanzielle Unterstützung. Ihre Geldspende wird für Naturschutzprojekte und Investitionen der NABU-Ortsgruppe in Ölbronn-Dürrn eingesetzt.

Mitmach-Aktionen für alle:

Stunde der Wintervögel

Vom 10. bis 12. Januar 2025 findet zum fünfzehnten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: NABU und LBV rufen Naturfreundinnen und -freunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. 2024 wurden in Baden-Württemberg durchschnittlich etwa 33,7 Vögel pro Garten gezählt. Insgesamt beteiligten sich im Südwesten rund 14.000 Menschen an der winterlichen Vogelzählung. Werden es 2025 mehr?

Mehr zur Aktion sowie Zugang zum Online-Meldebogen hier.

Stunde der Gartenvögel

Die große Vogelzählung für Groß und Klein

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Nächster Termin: 9. bis 12. Mai 2024.

Mehr zur Aktion sowie Zugang zum Online-Meldebogen hier.

Biodiv-Kampagne: Vielfalt schützen. Naturkrise abwenden

Biologische Vielfalt ist die Grundlage für menschliches Überleben, sie schenkt uns außerdem Rückzugsraum und Erholung. Doch sie ist akut bedroht. Das sehen wir alle in unserer täglichen Arbeit. Doch gesamtgesellschaftlich ist dieses Bewusstsein noch sehr gering, in politischen Diskussionen und Entscheidungen wird die Natur viel zu wenig berücksichtigt. Mit der längerfristig angelegten Biodiversitäts-Kampagne möchten wir das ändern: Wir wollen den Verlust der biologischen Vielfalt („Naturkrise“) im Bewusstsein der Menschen         verankern und Politiker*innen ins Handeln bringen.

Zeitspende für den Naturschutz

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten auf, wie Sie uns vor Ort unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welche "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Bitte melden Sie sich jederzeit gerne per Mail oder Telefon, wenn Sie aktiv die NABU Gruppe Ölbronn-Dürrn unterstützen möchten (Kontaktaufnahme)

Rolle 01: Schwalbenzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbennester in den Ortschaften

Anforderung: Umgang mit dem Kartenmaterial, Wissen über die Brutorte von Schwalben