Amphibienschutz

Frösche, Kröten, Molche & Co.

DIE PRINZENRETTER 2024

Ergebnis zum 12.04.2024:

Ende März konnten wir die Sammelaktion nach fast 2 Monaten täglichem Absammeln und Kontrollieren des Zaunes jeweils morgens und abends erfolgreich beenden. Ein großes Dankeschön geht an die 21 Helferinnen und Helfern, die sich unermüdlich für die wanderlustigen Amphibien eingesetzt haben.

So konnten dieses Jahr insgesamt 442 Tiere gesund und munter über die Straße gebracht werden und wir hoffen, dass es viele Nachkommen geben wird. Folgende Zahlen können wir somit mitteilen:

Erdkröten: 63

Springfrösche: 248

Grasfrösche: 4

Laubfrösche: 1

Kammmolche: 84

Bergmolche: 31

Teichmolche: 9

Fadenmolche: 2

Notiert, aber nicht über die Straße gebracht, haben wir 14 Feuersalamander. Sie leben im Wald und spazieren ab und zu auch am Waldrand entlang.

Bauschlotter Au

Ab Februar bis Anfang April sammeln wir die Tiere entlang des Zauns an der K4525 zwischen Ölbronn-Dürrn und tragen sie zum Laichgewässer auf der anderen Straßenseite. Wir freuen uns über interessierte helfende Hände. Nehmt gerne Kontakt mit uns auf!

Gumpe

Dieses vor einigen Jahren angelegte Wasserloch wird von Wasserläufen vom Eichelberg gespeist. Wir beobachten, ob sich Amphibien ansiedeln.

Zukünftig sollen noch weitere solcher Gumpen im Gemeindewald verteilt angelegt werden.

Sammelaktion 2023

Letztes Jahr sammelten 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer insgesamt 176 Tiere:

- 15 Erdkröten

- 117 Springfrösche

- 27 Grasfrösche

- 7 Kammmolche

- 5 Teichmolche

- 5 Bergmolche

- 6 Feuersalamander (werden nur gezählt)